EventON does not fully support FSE themes at this moment!

Großartige Kundenerlebnisse durch KI und Digitalisierung
Januar, 2025
Fr
31
Jan

ZD.BB Digitalfrühstück: Großartige Kundenerlebnisse durch KI und Digitalisierung

Referenten: Prof. Dr. Rainer Elste (Hochschule Esslingen) und Kai Müller (Experience One AG)

INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bieten ein faszinierendes Potenzial, um die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden auf innovative Weise zu erfüllen. Doch wie gelingt es, digitale Kundenerlebnisse zu schaffen, die nicht nur technologisch fortschrittlich, sondern auch tatsächlich kundenorientiert sind? Wie lassen sich digitale Showrooms, Digital Twins oder Conversational AI sinnvoll nutzen, um die Produkterfahrung für Kunden zu intensivieren? Wir laden Sie herzlich zum Digitalfrühstück „Großartige Kundenerlebnisse durch KI und Digitalisierung“ ein, bei der wir gemeinsam mit Fachleuten in die Welt der digitalen Customer Experience eintauchen werden.

Programm:

8.30 Uhr: Begrüßung, Dr. Claus Hoffmann (Leiter ZD.BB)

8.35 Uhr: Impuls „Digitalisierung und Customer Experience (CX) – sind die Hausaufgaben schon gemacht?“, Prof. Dr. Rainer Elste (Hochschule Esslingen)

Es gibt mittlerweile unzählige Tools und Ansätze, mit denen Unternehmen vermeintlich die Customer Journey digital gestalten können. Und am liebsten alles mit KI. Aber was hält der Kunde davon? Wird er abgehängt, weil die Digitalisierung halbherzig gestaltet wird? Der Vortrag liefert übergreifende Ansätze zur digitalen Optimierung der Kundenprozesse.

9.00 Uhr: Praxisbericht „Die KI-Transformation erfolgreich gestalten: Wie wir die Customer Experience mit Hilfe generativer KI auf das nächste Level heben“, Kai Müller (Experience One AG Stuttgart)

Generative KI zwingt uns dazu, jede Interaktion, jede Schnittstelle und jede digitale Plattform zu überdenken. Unternehmen müssen jetzt adaptieren und in Innovationen investieren, die die Kund:innen von morgen erwarten. Anhand des 5-Level-Modells für generative KI-Experiences und aktuellen Beispielen skizziert Kai Müller den Fahrplan für Unternehmen, die ihre Kundeninteraktion auf das nächste Level heben und sich als Innovationsführer positionieren wollen.

9:30 Uhr: Zeit für Fragen und Austausch

KOSTEN
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

ZIELGRUPPE
Verantwortliche, Geschäftsführer, Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Digitalisierung, IT von mittelständischen Unternehmen aus der Region Stuttgart.

Uhrzeit

(

Freitag

)

8:30

10:00

Ort

Online

VERANSTALTER

Zentrum Digitalisierung Region Stuttgart (ZD.BB)

Referenten

Kai Müller

Kai Müller ist Gründer und CEO des Digitalunternehmens Experience One, Experte für CX und angewandte KI sowie Co-Autor des Handbuchs „Digitales Management“, das 2025 im Springer-Gabler-Verlag erscheint.

Prof. Dr. Rainer Elste

Prof. Dr. Rainer Elste ist Professor für Marketing & Vertrieb sowie Digitale Geschäftsmodelle an der Hochschule Esslingen sowie Gründer des Steinbeis Vertriebs- und Marketinginstituts. Er hat u.a. mit KPMG den Digitalisierungsindex Marketing & Vertrieb entwickelt und ist Co-Herausgeber des Standardwerks „Digitalisierung im Vertrieb“.