„ChatGPT wird aktuell in Wirtschaft und Gesellschaft prominent diskutiert. KI umfasst jedoch eine breite Vielfalt und Technologien und Anwendungsmöglichkeiten. Die richtigen Daten und die Einbindung in Unternehmensprozesse machen Anwendungen erst intelligent für KI-Ansätze im Unternehmen.“
Prof. Dr. Alexander Rossmann
Professor für Digitale Geschäftsmodelle an der Hochschule Reutlingen und Leiter des Herman Hollerith Zentrums, Böblingen
INHALT
Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) wird heute in Wirtschaft und Gesellschaft prominent diskutiert. Prof. Dr. Alexander Rossmann gibt eine anschauliche Einführung in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) und erklärt die Einsatzmöglichkeiten und die Vorteile von KI. Als einer der wissenschaftlichen Leiter des KI-Labs der Region Stuttgart wird Professor Rossmann außerdem darlegen, welche Möglichkeiten das KI-Lab Region Stuttgart konkret für kleinere Unternehmen bei KI-Vorhaben bietet.
Im Mittelpunkt des Online-Seminars stehen folgende Fragestellungen und Themen:
– KI wird häufig als Oberbegriff verwendet. Welche unterschiedlichen Technologien umfasst KI?
– Welche Technologien gibt es, wie Machine Learning, Deep Learning, Computer Vision und die Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, kurz NLP)?
– Der Einsatz von Technologien, sowie die Einbindung in Unternehmensprozesse, machen Anwendungen erst intelligent.
– Welche Vorgehensweisen und dafür erforderlichen Daten erschließen Ansätze zur Nutzung künstlicher Intelligenz für den Mittelstand?
– Welche Unterstützung und Hilfestellungen gibt es für Ihr KI-Vorhaben?
LERNZIELE
Sie verstehen die Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten von KI und wie Sie als Unternehmen davon profitieren können.
ZIELGRUPPEN
Führungskräfte/Verantwortliche für Prozessmanagement, IT-Organisationen, Einsteiger und Interessierte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen.
DOZENT
Alexander Rossmann ist Leiter des Herman Hollerith Zentrums und Professor für Digitale Geschäftsmodelle an der Hochschule Reutlingen. Vor dieser Tätigkeit war er Research Associate am Institut für Marketing der Universität St. Gallen sowie über 10 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung einer renommierten Beratungsgesellschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digital Business, User Experience, agile Governance, Smart Cities und Artificial Intelligence.
FORMAT
Online-Seminar
VORAUSSETZUNGEN
Keine
VERANSTALTUNGSORT
Der Kurs wird ausschließlich online (ZOOM) angeboten
TEILNEHMENDENZAHL
Mindestens 5 Personen
KOSTEN
19,00 Euro