Podcasts sind weiterhin im Trend und ihre Zahl steigt beständig. Wie kann man da noch auffallen? Welche Formate funktionieren? Wie erreiche ich die Hörer*innen? Welche technische Ausstattung benötige ich? Selber machen oder beauftragen? Und wie erscheint der Podcast bei Spotify & Co?
INHALT
- Formate und Inhalte: Was macht einen Podcast interessant?
- Selber machen oder extern vergeben?
- Keine Angst vorm Mikrofon: Sprechen für den Podcast
- Benötigte Technik und Ausstattung: Mikro, Aufnahmegeräte und Schnittprogramme
- (Kostengünstige) Software zur Bearbeitung und Ton-Optimierung
- Einbindung in das eigene Web-Angebot und auf Audio-Plattformen
- Hörerschaft und Community aufbauen
LERNZIELE
Sie bekommen einen Überblick, welche Elemente für einen erfolgreichen Podcast wichtig sind und können einschätzen, auf welche Weise Sie das Medium für sich oder ihr Unternehmen einsetzten können.
ZIELGRUPPEN
- Führungskräfte, Marketing-Verantwortliche, Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation, Selbständige und Freiberufler
METHODIK
- Fachlicher Input, Vorstellung von Hard- und Software online und in der Praxis
DOZENT
Wolfgang Tischer, Herausgeber des literaturcafe.de und Podcaster, Gewinner des 1. Deutschen Podcast-Awards.
FORMAT
Online-Seminar mit Teilnahmebescheinigung
VORAUSSETZUNGEN
Keine
VERANSTALTUNGSORT
Der Kurs wird ausschließlich online (ZOOM) angeboten
TEILNEHMERZAHL
Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen
KOSTEN
0,00 Euro